News -
Medizinalcannabis im Rampenlicht: Four 20 Pharma feiert Premiere beim DGS
Berlin, 08. Oktober 2024 – Die Four 20 Pharma GmbH (Four 20 Pharma), eines der führenden Medizinalcannabis-Unternehmen in Deutschland, blickt auf eine erfolgreiche erste Teilnahme am Herbstkongress der Deutschen Gesellschaft für Schmerzmedizin (DGS) zurück, der vom 3. bis 5. Oktober 2024 in Berlin stattfand. Als Sponsor und Aussteller präsentierte das Unternehmen seine Expertise im Bereich Medizinalcannabis und war mit einem Stand in der Industrieausstellung vertreten. Dort standen Vertreter der Firma zahlreichen interessierten Teilnehmenden Rede und Antwort.
Im Gespräch mit den Besuchern zeigte sich deutlich, dass das Interesse an den therapeutischen Möglichkeiten von Cannabis wächst. Tino Haack, Head of Medical Sales bei Four 20 Pharma, fasste die Stimmung so zusammen: „Wir haben viele Fragen zur praktischen Anwendung von Medizinalcannabis erhalten und gespürt, dass es in der medizinischen Community einen großen Bedarf an Aufklärung und Austausch gibt.“ Durch die im April 2024 in Kraft getretene Gesetzesänderung ist das Interesse zusätzlich verstärkt. Sie erleichtert den Zugang zu Medizinalcannabis in Deutschland erheblich: Da es nun nicht mehr unter das Betäubungsmittelgesetz fällt, können Ärzte es deutlich einfacher verschreiben.
Innovative Therapien im Fokus
Auch deswegen legte die DGS, die größte wissenschaftliche Fachgesellschaft für Schmerzmedizin in Deutschland, bei ihrem diesjährigen Herbstkongress den Fokus auf dieses Thema. Die Plattform für den Austausch zwischen Experten aus Medizin, Forschung und Gesundheitspolitik war 2024 besonders geprägt von den neuesten Entwicklungen in der Versorgung von Schmerzpatienten mit einem starken Fokus auf innovative Therapieformen. Ein besonderes Highlight der Veranstaltung war der Themenblock „Cannabis in der Schmerz- und Palliativmedizin“ am Freitag. Hier standen unter anderem die positiven Effekte von Medizinalcannabis in der Schmerztherapie im Fokus. So kann es zum Beispiel zur Behandlung chronischer Schmerzen genutzt werden und dazu beitragen, den Einsatz von Opioden zu reduzieren.
Die Experten von Four 20 Pharma freuen sich, durch die Teilnahme die Aufklärung über Medizinalcannabis weiter voranzutreiben. Tino Haack ergänzt: „Der Austausch mit den Kongressbesuchern war äußerst produktiv. Und es wurde klar, dass Medizinalcannabis eine immer größere Rolle in der modernen Schmerztherapie spielen wird.“ Neben Four 20 Pharma waren mit Avextra, Vayamed und Vertanical drei weitere Unternehmen aus der Cannabis-Branche als Sponsoren und Aussteller auf dem Kongress vertreten. Dieser starke Auftritt von Cannabis-Unternehmen unterstreicht, dass Medizinalcannabis zunehmend an Bedeutung in der Schmerztherapie gewinnt und daher die Expertise erfahrener Anbieter immer wichtiger wird.