Pressemitteilung -
Herb & Her – Women in Cannabis: Exklusives Networking-Event für Frauen in der Cannabisbranche
Berlin, 05.November 2024 – In einer Branche, die traditionell von Männern dominiert wird, setzten die Four 20 Pharma GmbH aus Paderborn und die Sanity Group aus Berlin ein starkes Zeichen: Im Berliner Office der Sanity Group kamen jüngst knapp 30 Frauen aus der Cannabis-Community zusammen: Beim Networking-Event „Herb & Her – Women in Cannabis“ tauschten sie sich über ihre Erfahrungen aus und knüpften neue Kontakte.
„Mit ‚Herb & Her‘ wollten wir ein Format für Frauen schaffen, die sich in der Cannabis-Community engagieren, und ihnen die Möglichkeit bieten, miteinander ins Gespräch zu kommen. Und das ist uns absolut gelungen“, so ein Marketingsprecher von Four 20 Pharma. „Die unterschiedlichen Perspektiven der Teilnehmerinnen waren sehr interessant. Es hat großen Spaß gemacht und jede konnte sowohl ihre Expertise teilen als auch etwas Neues mitnehmen.“
Zu den Gästen zählten Frauen, die in der Cannabisbranche tätig sind, Medizinalcannabis-Patientinnen und Influencerinnen. Unter ihnen auch Dr. Shabnam Sarshar, Mitgründerin von FemCan, Jasmin Göbel, Organisatorin der Cannafriends, und Dr. Kaeli Zimmermann, Head of Medical Science & Innovation bei der Sanity Group.
Teilnehmerinnen geben authentische Einblicke
Nach der Begrüßung präsentierten die Teilnehmerinnen in fünf- bis zehnminütigen Kurzvorträgen ihre Herzensthemen. Dabei stellten sie ihre Projekte und ihre Arbeit in der Cannabisbranche vor. So gab Wenke Kühne-Lange, Diplom-Grafikdesignerin und Mitglied im Patientenbeirat der Four 20 Pharma GmbH, gemeinsam mit Mila Grün, bekannt als Redakteurin der Cannabib, einen berührenden Einblick in ihre doppelte Rolle als Mutter und Cannabispatientin, während Dr. Shabnam Sarshar in einem englischsprachigen Vortrag die Wirkung von Cannabis bei Menopausen-Symptomen erklärte.
Ein weiteres Highlight waren die Beiträge von Adele Hollmann, die über die Arbeit als Ganjier bei der Sanity Group sprach, sowie von Frederike Fäscher, Unternehmensberaterin bei PIVOT Regulatory, die das Potenzial von Cannabis als FMCG hervorhob.
Doch die Veranstaltung, zu der ausgewählte Frauen aus der Branche geladen waren, bot noch mehr als fachlichen Austausch. Bei einem gemütlichen Buffet und Getränken teilten die Teilnehmerinnen ihre Erfahrungen in der Anwendung von Medizinalcannabis sowie die Herausforderungen im Geschäftsumfeld miteinander. „Wir wollten einen Raum schaffen, in dem Frauen aus der Community offen und ohne Vorurteile über ihre Erfahrungen sprechen können – ob es um gesundheitliche Themen wie die Menopause oder um berufliche Herausforderungen als Frau in der Cannabiswelt geht“, erklärte Jennifer Plankenkühler, Sprecherin der Sanity Group.
Netzwerk soll weiter wachsen
„Diese Veranstaltung ist ein starkes Signal dafür, dass Frauen eine zentrale Rolle in der Cannabisbranche spielen und ihre Arbeit unverzichtbar ist“, sagte Wenke Kühne-Lange. „Es ist an der Zeit, dass unsere Perspektiven stärker Gehör finden – dieser Abend war ein erster Schritt. Ich konnte heute viel mitnehmen und hoffe sehr, auch in Zukunft mit der einen oder anderen Teilnehmerin in Kontakt zu bleiben.“
Mit „Herb & Her“ haben Four 20 Pharma und die Sanity Group ein Netzwerk geschaffen, das die Rolle von Frauen in der Cannabisbranche weiter stärkt und Raum für Themen bietet, die sonst im Diskurs eher unterrepräsentiert sind. „Wir freuen uns darauf, dieses Event in Zukunft weiter auszubauen und mehr Frauen die Möglichkeit zu geben, ihre Expertise und Leidenschaft in die Cannabis-Community einzubringen“, fügte der Four 20 Pharma-Sprecher hinzu. „Gemeinsam können wir die Branche verändern.“
Themen
Kategorien
2018 von Thomas Schatton, Torsten Greif, Wilhelm Schoening und Ireneusz Storm in Paderborn gegründet, ist die Four 20 Pharma GmbH heute bereits einer der führenden Hersteller von Medizinalcannabis in Europa. Das Unternehmen liefert ausschließlich unbestrahlte, handverarbeitete und schonend getrocknete Blüten im Goldstandard. Das bedeutet, dass die Produkte die vorgegebenen Produktionsanforderungen weit übertreffen.
Bei Four 20 Pharma steht das Wohl der Patientinnen und Patienten an erster Stelle. Deswegen hat das Unternehmen es sich zur Aufgabe gemacht, die Versorgung mit hochqualitativem Medizinalcannabis sicherzustellen, so dass Ärztinnen und Ärzte den Erkrankten bestmögliche Therapiemöglichkeiten bieten können. Um diesem Anspruch gerecht zu werden, betreibt Four 20 Pharma massive Aufklärungsarbeit zur Wirksamkeit der Cannabispflanze, die nach wie vor mit althergebrachten Stigmata und Vorurteilen belegt ist.
Four 20 Pharma ist in den vergangenen Jahren schnell gewachsen und inzwischen Teil von Curaleaf Holdings, dem weltweit größten Anbieter von Cannabis-Konsumgütern mit mehr als 6.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in 21 Staaten der USA. Seit September 2022 gehören Curaleaf 55 Prozent der Four 20 Pharma-Firmenanteile. Thomas Schatton und Torsten Greif sind noch heute als Geschäftsführer (CEO) tätig und am Firmensitz in Paderborn für rund 60 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter verantwortlich. Inzwischen ist das Paderborner Unternehmen bereits in fünf europäischen Märkten aktiv: Deutschland, Großbritannien, Tschechien, Schweiz und Polen.