Direkt zum Inhalt springen
Mitglied des Patientenbeirates: Die Vita von Mila Grün

News -

Mitglied des Patientenbeirates: Die Vita von Mila Grün

Mila Grün, geboren im bayerischen Mindelheim, ist seit Oktober 2024 das neueste Mitglied des Patientenbeirats von Four 20 Pharma. Sie lebt heute mit ihren zwei kleinen Kindern nahe München.

Erst seit 2022 bekommt Grün Medizinalcannabis zur Therapie im Kampf gegen Depressionen auf Rezept ausgestellt. Obwohl sie schon im frühen Erwachsenenalter positive, erste Erfahrungen mit der medizinischen Wirkung der jahrhundertealten Heilpflanze machte: „Ich merkte, dass es mir guttut, ohne die genauen Gründe zu kennen. Ich hatte häufig eine innere Unruhe, die damit verschwand.“ Ohne die unterstützende Wirkung der Pflanze verschlechterte sich ihre psychische Gesundheit stark. Nach einer mehrjährigen Pause während Schwangerschaften und Stillzeit wurde ihr klar, wie sehr Cannabis ihr geholfen hatte. „Ich wollte es zunächst nicht wahrhaben, aber ich litt unter einer starken Depression, die Cannabis gelindert hat“, erklärt sie.

Um ihre Symptome zu behandeln, wurde ihr von Ärzten schließlich Antidepressiva verschrieben. Diese Medikamente halfen zwar, führten jedoch zu unerwünschten Nebenwirkungen wie starker Gewichtszunahme und wirkten nicht gegen Panikattacken und Schlafstörungen. So entschloss sie sich, erneut Cannabis zur Behandlung ihrer Erkrankung einzusetzen.

Trotz der positiven Wirkung war ihr Weg zu einem Rezept lang. Ab 2019 suchte sie verschiedene Ärzte auf, doch erst 2022 fand sie einen Arzt, der ihr schließlich ein Rezept für Medizinalcannabis ausstellte. Nun inhaliert sie täglich vor dem Schlafengehen, bei sich abzeichnenden Panikattacken auch tagsüber in kleinen Dosen. „Ich komme abends zur Ruhe, kann entspannen und gut ein- und durchschlafen. Und insbesondere bei den Panikattacken ist Cannabis bei mir extrem wirkungsvoll“, bilanziert sie.

Ihre eigene Leidensgeschichte motivierte ihre Mitgliedschaft im Patientenbeirat: „Viele Patienten leiden unnötig lange. Das medizinische Personal muss besser geschult werden, um die Potenziale von Cannabis zu erkennen und Patienten fundiert zu beraten. Nur so können wir sicherstellen, dass Menschen, die es brauchen, Zugang erhalten. Noch herrschen vielerorts zu viele Vorbehalte.“

Mila Grün ist Gründerin und Chefredakteurin der Plattform cannabib.de. Außerdem arbeitet sie als Texterin und Content-Managerin. Bereits vor ihrer Mitgliedschaft im Patientenbeirat kooperierte sie mit Four 20 Pharma im Rahmen des Projekts „Herb & Her“.

Themen

Kategorien

Kontakt

Marvin Renner

Marvin Renner

Pressekontakt Junior Consultant Heyst GmbH +49 (0)201 890 631 92

Zugehörige Meldungen

Die ersten beiden Mitglieder des neuen Patientenbeirates von Four 20 Pharma: Vincent Kühne (links) und Manuel Raff.

Das Vertrauen in Medizinalcannabis weiter stärken: Four 20 Pharma gründet Patientenbeirat

Die Aufklärungsarbeit zur Wirksamkeit von Medizinalcannabis in der Schmerztherapie weiter voranbringen, den Cannabispatient:innen die optimale Versorgung möglich machen – diese beiden und weitere wichtige Aspekte nimmt Four 20 Pharma nun durch die Gründung eines Patientenbeirates verstärkt in den Fokus. Die ersten Mitglieder sind Content Creator Vincent Kühne und Blogger Manuel Raff.