Direkt zum Inhalt springen
Thomas Schatton, Gründer und CEO der Four 20 Pharma GmbH
Thomas Schatton, Gründer und CEO der Four 20 Pharma GmbH

Pressemitteilung -

Bundestagswahl 2025 – Four 20 Pharma-CEO Thomas Schatton: „Rechtsrahmen gemeinsam verbessern“

Essen/Paderborn, 24. Februar 2025 — Deutschland hat gewählt: Das vorläufige Ergebnis der Bundestagswahl 2025 sieht die CDU/CSU als stärkste Partei im neuen Deutschen Bundestag, bis Ostern will der voraussichtlich nächste deutsche Kanzler, Friedrich Merz, eine Regierungskoalition bilden. Thomas Schatton, Gründer und CEO der Four 20 Pharma GmbH (Four 20 Pharma), einem der führenden Hersteller von Medizinalcannabis in Europa, ordnet das Ergebnis für die Branche ein:

„Bei aller Kritik am Cannabisgesetz CanG – die Teillegalisierung und damit Herausnahme von Cannabis aus dem Betäubungsmittelgesetz war ein wichtiger Meilenstein, um Patient:innen den Zugang zu Medizinalcannabis zu erleichtern und den Gebrauch im Rahmen einer ärztlich begleiteten Therapie zu entstigmatisieren.

Es gilt nun, diese Vorteile zu erhalten und die Regelungen des CanG dort zu verbessern, wo es aus unserer Sicht nötig ist. Zum Beispiel in Bezug auf eine klare Trennung von medizinischem Cannabis und Freizeitkonsum sowie der sorgfältigen und umfassenden Aufklärung über Risiken im Umgang mit Cannabis – gerade von Jugendlichen und jungen Erwachsenen. Eine komplette ‚Rückabwicklung‘ von den im letzten Jahr geschaffenen gesetzlichen Strukturen wäre aus unserer Sicht fatal - könnte sie doch die Patient:innenversorgung und Marktstabilität erheblich beeinträchtigen.

Cannabis kann vielen Menschen im Rahmen einer Therapie helfen und auch Ärzt:innen erkennen die Vorteile deutlich häufiger als in den Vorjahren. Das bedeutet aber auch, dass wir einen gleichbleibend hohen Bedarf an hochwertigen, sicheren und regulierten Cannabisprodukten befriedigen müssen.

Wir wünschen uns daher von der neuen Regierung, dass sie eine Politik verfolgt, die den Zugang der Patient:innen zu Medizinalcannabis schützt und die Expertise und Empfehlungen von Branchenvertretern sowie vieler Ärzt:innen im Rahmen der weiteren politischen Überlegungen berücksichtigt.

Als Four 20 Pharma stehen wir gerne jederzeit zur Verfügung, um mit den politischen Entscheidungsträger:innen in einen offenen Austausch zu gehen und zusammen daran zu arbeiten, weitere Verbesserungen im Sinne der Patient:innen zu erzielen.“


Links

Themen

Kategorien


2018 von Thomas Schatton, Torsten Greif, Wilhelm Schoening und Ireneusz Storm in Paderborn gegründet, ist die Four 20 Pharma GmbH heute bereits einer der führenden Hersteller von Medizinalcannabis in Europa. Das Unternehmen liefert ausschließlich unbestrahlte, handverarbeitete und schonend getrocknete Blüten im Goldstandard. Das bedeutet, dass die Produkte die vorgegebenen Produktionsanforderungen weit übertreffen.

Bei Four 20 Pharma steht das Wohl der Patientinnen und Patienten an erster Stelle. Deswegen hat das Unternehmen es sich zur Aufgabe gemacht, die Versorgung mit hochqualitativem Medizinalcannabis sicherzustellen, so dass Ärztinnen und Ärzte den Erkrankten bestmögliche Therapiemöglichkeiten bieten können. Um diesem Anspruch gerecht zu werden, betreibt Four 20 Pharma massive Aufklärungsarbeit zur Wirksamkeit der Cannabispflanze, die nach wie vor mit althergebrachten Stigmata und Vorurteilen belegt ist.

Four 20 Pharma ist in den vergangenen Jahren schnell gewachsen und inzwischen Teil von Curaleaf Holdings, dem weltweit größten Anbieter von Cannabis-Konsumgütern mit mehr als 6.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in 21 Staaten der USA. Seit September 2022 gehören Curaleaf 55 Prozent der Four 20 Pharma-Firmenanteile. Thomas Schatton und Torsten Greif sind noch heute als Geschäftsführer (CEO) tätig und am Firmensitz in Paderborn für rund 60 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter verantwortlich. Inzwischen ist das Paderborner Unternehmen bereits in fünf europäischen Märkten aktiv: Deutschland, Großbritannien, Tschechien, Schweiz und Polen.

Kontakt

Daniel Mucha

Daniel Mucha

Pressekontakt Senior PR-Referent Heyst GmbH +49 (0)201-890631-988
Marvin Renner

Marvin Renner

Pressekontakt Consultant Heyst GmbH +49 (0)201 890 631 92
Media Content Panel
F20_Thomas Schatton_Foto_Business_300dpi
F20_Thomas Schatton_Foto_Business_300dpi
Lizenz:
Nicht-kommerzielle Nutzung
Dateiformat:
.jpg
Copyright:
Four 20 Pharma
Dateigröße:
5368 x 4941, 2,28 MB
Download

Zugehörige Meldungen

Four 20 Pharma beteiligt sich an einem offenen Brief an die Entscheidungsträgerinnen und Entscheidungsträger der künftigen Bundesregierung.

Four 20 Pharma unterzeichnet offenen Brief für evidenzbasierte Cannabispolitik

Deutschland steht an einem entscheidenden Punkt der Cannabisregulierung. Mit dem Konsumcannabisgesetz (KCanG) wurde ein erster Schritt zur Legalisierung gemacht, doch viele Fragen zur praktischen Umsetzung, zu gesundheitlichen Auswirkungen und zu wirtschaftlichen Chancen bleiben offen. Daher beteiligt sich die Four 20 Pharma GmbH (Four 20 Pharma) an einem offenen Brief an den Deutschen Bundestag.