Pressemitteilung -
Four 20 Pharma unterstützt Apotheken: Startschuss für Kooperation mit HR WE GO gegen Fachkräftemangel
Essen/Paderborn, 25. September 2023 — 74 Prozent der Apotheker:innen in Deutschland leiden „stark“ bis „sehr stark“ unter dem Fachkräftemangel. Dies geht aus dem Apotheken-Konjunkturindex des IFH Köln hervor (April 2023). Four 20 Pharma steigt daher nun deutschlandweit ins digitale Personalmarketing für Apotheken ein. Das stark wachsende Medizinalcannabis-Unternehmen aus Paderborn stellt auf der europäischen Leitmesse expopharm in Düsseldorf (27. bis 30. September) die Kooperation mit der neuen Plattform HR WE GO vor, mit der Apotheken einfacher und schneller neues Fachpersonal finden können.
Die Four 20 Pharma GmbH, führender Hersteller von Medizinalcannabis in Europa, beweist erneut, dass sie ein verlässlicher Partner für Apotheker:innen in Deutschland ist: Das Unternehmen aus Paderborn investiert in digitales Personalmarketing und stellt auf der expopharm in Düsseldorf die Partnerschaft mit der neuen Recruiting-Plattform HR WE GO vor, mit dem es kooperierenden Apotheken beim Suchen und Finden von Fachkräften unterstützen möchte. Interessierte Apotheker:innen können sich darüber ab sofort auf der Website hr-wego.de/420pharma informieren.
Die expopharm vom 27. bis 30. September 2023 mit rund 500 Ausstellern und mehr als 200 Speakern gilt als die europäische Leitmesse für den Apothekenmarkt. Four 20 Pharma wird auf der Messe mit einem eigenen Stand vertreten sein.
Partner von 1.000 Apotheken in ganz Deutschland
Thomas Schatton, Gründer und CEO der Four 20 Pharma GmbH, sagt: „Wir sind Partner von rund 1.000 Apotheken in ganz Deutschland, die wir mit unserem kontinuierlich verfügbaren Medizinalcannabis beliefern, und wissen daher aus vielen Gesprächen sehr genau, wie schwierig und komplex die Situation auf dem Arbeitsmarkt derzeit ist. Es gibt sehr viele Herausforderungen, geeignete Fachkräfte zu finden. Darunter leiden die Apotheker:innen, der jeweilige Apothekenbetrieb samt Kundschaft und die gesamte Branche. Die Prognosen sind zudem nicht wirklich ermutigend.“
So gaben beispielsweise auch bei einer aposcope-Umfrage (2022) mehr als die Hälfte der befragten Fachkräfte an, dass der Mangel an pharmazeutischen und nicht-pharmazeutischen Mitarbeitern negative Auswirkungen auf ihre Arbeit hat. Die Ausbildungsstellen im Verkaufssegment von Apotheken sind erheblich gesunken, die Anzahl der Ausbildungsstellen im Verkaufssegment von Apotheken ist kleiner geworden.
„Also haben wir uns entschlossen, die Apotheken, die dieses Thema mit uns gemeinsam angehen möchten, bei der zeit- und arbeitsintensiven Personalsuche zu unterstützen“, sagt Thomas Schatton. “Gemeinsam mit HR WE GO kümmern wir uns um alles – und der Apotheker und die Apothekerin können sich bedeutend intensiver um ihr Tagesgeschäft kümmern.“
Wenig Aufwand für ein Top-Ergebnis
Die Experten von Four 20 Pharma und HR WE GO werden sich im Austausch mit den kooperierenden Apotheken beispielsweise um die Optimierung der Social Media-Profile und Stellenprofile der Apotheken kümmern, sie entwerfen für das Bewerbermanagement eine eigene, neue Karriereseite, sie planen das Werbebudget, übernehmen das Texten, die Produktion von Fotos und Videos, betreuen und verwalten die Stellenanzeigen und justieren nach, dort wo es nötig ist. Ein Rundum-Service also, mit dem die Apotheker:innen, die dabei wenig Aufwand haben, ein Top-Ergebnis erzielen können.
Der Startschuss der Zusammenarbeit mit HR WE GO fällt auf der expopharm in Düsseldorf am ersten Messetag, Mittwoch, 27. September. Four 20 Pharma berät interessierte Besucher:innen am eigenen großzügigen Messestand (Halle 1, Standnummer B56) und erklärt die neue Personalmarketing-Plattform im Detail. Der durchdachte Vier-Phasen-Prozess von HR WE GO ist das Mittel gegen akuten Personalmangel: Strategie aufbauen, Gestaltung, Werbung, Bewerber einstellen.
Beratung zu Medizinalcannabis
Zudem steht Four 20 Pharma ebenso an allen vier Messetagen für ausführliche Gespräche rund um medizinisches Cannabis zur Verfügung und gibt Antworten auf Fragen wie beispielsweise diese: Wie können Apotheker:innen Medizinalcannabis möglichst unkompliziert und effizient in ihren Alltag einbauen?
Bei einem Gewinnspiel auf der Messe verlost Four 20 Pharma unter teilnehmenden Apotheken drei HR WE GO-Kooperationen für jeweils sechs Monate, übernimmt also die anfallenden Kosten der neuen Personalmarketing-Initiative für diese drei Apotheken.
Links
Themen
Kategorien
2018 von Thomas Schatton, Torsten Greif, Wilhelm Schoening und Ireneusz Storm in Paderborn gegründet, ist die Four 20 Pharma GmbH heute bereits der führende Hersteller von Medizinalcannabis in Europa. Das Unternehmen liefert ausschließlich unbestrahlte, handverarbeitete und schonend getrocknete Blüten im Goldstandard. Das bedeutet, dass die Produkte die vorgegebenen Produktionsanforderungen weit übertreffen.
Bei Four 20 Pharma steht das Wohl der Patientinnen und Patienten an erster Stelle. Deswegen hat das Unternehmen es sich zur Aufgabe gemacht, die Versorgung mit hochqualitativem Medizinalcannabis sicherzustellen, so dass Ärztinnen und Ärzte den Erkrankten bestmögliche Therapiemöglichkeiten bieten können. Um diesem Anspruch gerecht zu werden, betreibt Four 20 Pharma massive Aufklärungsarbeit zur Wirksamkeit der Cannabispflanze, die nach wie vor mit althergebrachten Stigmata und Vorurteilen belegt ist.
Four 20 Pharma ist in den vergangenen Jahren schnell gewachsen und inzwischen Teil von Curaleaf Holdings, dem weltweit größten Anbieter von Cannabis-Konsumgütern mit mehr als 6.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in 21 Staaten der USA. Seit September 2022 gehören Curaleaf 55 Prozent der Four 20 Pharma-Firmenanteile. Thomas Schatton und Torsten Greif sind noch heute als Geschäftsführer (CEO) tätig und am Firmensitz in Paderborn für rund 60 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter verantwortlich. Inzwischen ist das Paderborner Unternehmen bereits in fünf europäischen Märkten aktiv: Deutschland, Großbritannien, Tschechien, Schweiz und Polen.