Direkt zum Inhalt springen
Die Four 20 Pharma-CEOs Thomas Schatton (Mitte) und Torsten Greif (links) im Interview auf der expopharm 2023.
Die Four 20 Pharma-CEOs Thomas Schatton (Mitte) und Torsten Greif (links) im Interview auf der expopharm 2023.

Pressemitteilung -

Vier Tage expopharm: Four 20 Pharma zieht positives Fazit – auch zum Start von HR WE GO

Essen/Paderborn, 4. Oktober 2023 — Auf der europäischen Leitmesse expopharm in Düsseldorf ging es vier Tage lang, vom 27. bis 30. September 2023, um die wichtigsten Neuigkeiten, Themen und Trends rund um die deutschen Apotheken. Mehr als 500 Aussteller:innen und 200 Speaker waren präsent, rund 29.000 Interessierte besuchten die drei Messehallen – viele von ihnen machten Halt beim auffälligen Messestand des Medizinalcannabis-Unternehmens Four 20 Pharma aus Paderborn, der mit Cocktailbar, DJ und vielen kompetenten Mitarbeiter:innen lockte, die in persönlichen Gesprächen die Vorteile von Medizinalcannabis ausführlich beleuchteten. Sie beantworteten darüber hinaus aber auch zahlreiche Fachfragen – zum Beispiel zur neuen Apotheken-Recruiting-Plattform HR WE GO von Partner ElephantsCanJump, die gemeinsam mit Four 20 Pharma auf der expopharm erfolgreich gelauncht wurde.

Das Interesse an Medizinalcannabis war auch in diesem Jahr auf der expopharm wieder sehr groß – entsprechend waren die Experten von Four 20 Pharma, dem stark wachsenden Medizinalcannabis-Unternehmen aus Paderborn, an allen vier Messetagen an vielen ausführlichen Gesprächen rund um medizinisches Cannabis beteiligt. Speziell am zweiten Messetag stand das Thema durch gleich sieben Vorträge und Diskussionsveranstaltungen (z.B. „Free your mind! Warum mehr Apotheken bei Medizinischem Cannabis einsteigen sollten und was sie davon haben würden“) auf der großen Bühne der „pharma-world“ in Halle 1 im Fokus. Und dies machte sich auch nebenan am Stand B56 des Paderborner Unternehmens bemerkbar.

Torsten Greif, Gründer und CEO von Four 20 Pharma: „Mit unserem Auftritt konnten wir erfreulicherweise vier Tage lang viele verschiedene Besucher:innen anziehen, darunter auch Apotheker:innen, Ärzt:innen und Mitbewerber. Auch unsere internationalen Partner aus Polen und der Schweiz waren bei uns. Wir haben sehr viele neue Kontakte geknüpft und bereits vorhandene weiter gepflegt. Darum geht es ja auch bei solch einer wichtigen Fachmesse. Dass unser Messe-Stand im Vergleich zum expopharm-Stand vor einem Jahr in München nun deutlich umfangreicher war, zeigt einerseits, dass wir als Unternehmen gewachsen sind, und andererseits, dass wir es weiter vorantreiben, für die gesamte Medizinalcannabis-Branche mehr Aufmerksamkeit zu erreichen."

Alleine in den vergangenen dreieinhalb Monaten hatte Four 20 Pharma u.a. sein Haupt- und Trikotsponsoring beim Fußball-Zweitligisten SC Paderborn sowie die Gründung eines Patientenbeirates mit Vincent Kühne und Manuel Raff und nun den Start von HR WE GO bekanntgegeben.

>>> Thomas Schatton und Torsten Greif im Interview des Messe-TV der expopharm hier geht's zum Video <<<

Mit dem Start der expopharm ist Four 20 Pharma deutschlandweit ins digitale Personalmarketing für Apotheken eingestiegen: Four 20 Pharma ist heute bereits Partner von rund 1.000 Apotheken in Deutschland und hat in Düsseldorf die Kooperation mit dem Partner ElephantsCanJump zur neuen Plattform HR WE GO vorgestellt, mit der Apotheken einfacher und schneller neues Fachpersonal finden können.

Wenig Aufwand für ein Top-Ergebnis
Dazu kümmern sich die Experten von Four 20 Pharma und HR WE GO-Dienstleister ElephantsCanJump im Austausch mit kooperierenden Apotheken beispielsweise um die Optimierung der Social Media-Profile und Stellenprofile der Apotheken, sie entwerfen für das Bewerbermanagement eine eigene, neue Karriereseite, sie planen das Werbebudget, übernehmen das Texten, die Produktion von Fotos und Videos, betreuen und verwalten die Stellenanzeigen und justieren nach, dort wo es nötig ist. Der Vier-Phasen-Prozess von HR WE GO ist das Mittel gegen akuten Fachkräfte- bzw. Personalmangel: Strategie aufbauen, Gestaltung, Werbung, Bewerber einstellen. Ein Rundum-Service also, mit dem die Apotheker:innen, die dabei wenig Aufwand haben, ein Top-Ergebnis erzielen können.

Torsten Greif, Gründer und CEO von Four 20 Pharma: „HR WE GO ist auf der expopharm auf große Resonanz gestoßen, das haben wir schnell gemerkt. Wir freuen uns sehr darüber, dass wir mit dieser erfolgsversprechenden Plattform offensichtlich bei vielen Apotheker:innen den Nerv der Zeit treffen, und ihnen hoffentlich helfen werden. Der Fachkräftemangel ist weiter eine große Herausforderung. Wir werden nun in die weiteren Planungen gehen.“

Rund 20 interessierte Apotheken
Justin Jürgens, Geschäftsführer der Werbeagentur ElephantsCanJump: „In den vier Messe-Tagen sind sehr viele Apotheker:innen auf uns zugekommen und haben uns auf HR WE GO angesprochen. Wir haben gute Gespräche geführt und werden diese mit den deutschlandweit rund 20 interessierten Apotheken nun schnellstmöglich konkretisieren. Der Bedarf an Unterstützung im Recruiting ist definitiv vorhanden. Die expopharm war ein Erfolg für HR WE GO, wir sind sehr zufrieden.“

Das Recruiting-Programm HR WE GO war Teil des täglichen einstündigen Medizinalcannabis-Rundgangs der expopharm, der für die Besucher mit dem Halt am Stand von Four 20 Pharma endete. Interessierte Apotheker:innen können sich über HR WE GO auf der Website hr-wego.de/420pharma informieren.

>>> Thomas Schatton und Torsten Greif im Interview des Messe-TV der expopharm hier geht's zum Video <<<

Links

Themen

Kategorien


2018 von Thomas Schatton, Torsten Greif, Wilhelm Schoening und Ireneusz Storm in Paderborn gegründet, ist die Four 20 Pharma GmbH heute bereits der führende Hersteller von Medizinalcannabis in Europa. Das Unternehmen liefert ausschließlich unbestrahlte, handverarbeitete und schonend getrocknete Blüten im Goldstandard. Das bedeutet, dass die Produkte die vorgegebenen Produktionsanforderungen weit übertreffen.

Bei Four 20 Pharma steht das Wohl der Patientinnen und Patienten an erster Stelle. Deswegen hat das Unternehmen es sich zur Aufgabe gemacht, die Versorgung mit hochqualitativem Medizinalcannabis sicherzustellen, so dass Ärztinnen und Ärzte den Erkrankten bestmögliche Therapiemöglichkeiten bieten können. Um diesem Anspruch gerecht zu werden, betreibt Four 20 Pharma massive Aufklärungsarbeit zur Wirksamkeit der Cannabispflanze, die nach wie vor mit althergebrachten Stigmata und Vorurteilen belegt ist.

Four 20 Pharma ist in den vergangenen Jahren schnell gewachsen und inzwischen Teil von Curaleaf Holdings, dem weltweit größten Anbieter von Cannabis-Konsumgütern mit mehr als 6.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in 21 Staaten der USA. Seit September 2022 gehören Curaleaf 55 Prozent der Four 20 Pharma-Firmenanteile. Thomas Schatton und Torsten Greif sind noch heute als Geschäftsführer (CEO) tätig und am Firmensitz in Paderborn für rund 60 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter verantwortlich. Inzwischen ist das Paderborner Unternehmen bereits in fünf europäischen Märkten aktiv: Deutschland, Großbritannien, Tschechien, Schweiz und Polen.

Kontakt

Marvin Renner

Marvin Renner

Pressekontakt Junior Consultant Heyst GmbH +49 (0)201 890 631 92

Zugehörige Meldungen

Four 20 Pharma unterstützt Apotheken: Startschuss für Kooperation mit HR WE GO gegen Fachkräftemangel

Four 20 Pharma unterstützt Apotheken: Startschuss für Kooperation mit HR WE GO gegen Fachkräftemangel

Die Four 20 Pharma GmbH beweist erneut, dass sie ein verlässlicher Partner für Apotheker:innen in Deutschland ist. Das Paderborner Unternehmen investiert in digitales Personalmarketing und stellt auf der expopharm in Düsseldorf die Partnerschaft mit der neuen Recruiting-Plattform HR WE GO vor, mit dem es Apotheken beim Suchen und Finden von Fachkräften unterstützen möchte.

Die ersten beiden Mitglieder des neuen Patientenbeirates von Four 20 Pharma: Vincent Kühne (links) und Manuel Raff.

Das Vertrauen in Medizinalcannabis weiter stärken: Four 20 Pharma gründet Patientenbeirat

Die Aufklärungsarbeit zur Wirksamkeit von Medizinalcannabis in der Schmerztherapie weiter voranbringen, den Cannabispatient:innen die optimale Versorgung möglich machen – diese beiden und weitere wichtige Aspekte nimmt Four 20 Pharma nun durch die Gründung eines Patientenbeirates verstärkt in den Fokus. Die ersten Mitglieder sind Content Creator Vincent Kühne und Blogger Manuel Raff.

Thomas Schatton (schwarzes Trikot, Mikro) und Torsten Greif (schwarzes Shirt) beim Interview mit dem Messe-TV der expopharm.

expopharm 2023: Four 20 Pharma-CEOs Thomas Schatton und Torsten Greif im Interview

Im Messe TV-Interview der expopharm 2023, der europäischen Leitmesse für den Apothekenmarkt in Düsseldorf, sprechen Thomas Schatton und Torsten Greif, Gründer und Geschäftsführer von Four 20 Pharma, über u.a. den Launch der Recruiting-Plattform HR WE GO, das Trikotsponsoring beim Fußball-Zweitligisten SC Paderborn sowie den Wachstum und die Pläne des Unternehmens.

Torsten Greif, Gründer und CEO von Four 20 Pharma.

Gründer und CEO von Four 20 Pharma: Die Vita von Torsten Greif

Torsten Greif wurde 1981 in Paderborn geboren. Er absolvierte ein International Business-Studium an der Universität Paderborn und der Northwood University in Michigan (USA) und schloss mit dem Bachelor of Business Administration ab. Anschließend studierte er Corporate Strategy & Economic Policy an der Maastricht School of Management in den Niederlanden.

GOC NEXUS und Four 20 Pharma haben eine Absichtserklärung über eine mehrjährige Zusammenarbeit unterzeichnet.

GOC NEXUS und Four 20 Pharma: Hohe Auflagen für Medizinalcannabis ohne Bestrahlung noch länger erfüllen

GOC NEXUS und Four 20 Pharma haben heute eine Absichtserklärung über eine mehrjährige Zusammenarbeit unterzeichnet, die das Ziel hat, die hohen pharmazeutischen Auflagen für Medizinalcannabis auch ohne Bestrahlung über einen noch längeren Zeitraum als bisher zu erfüllen. Dazu soll eine neuartige Technologie perfektioniert werden und im Anschluss bei Four 20 Pharma zum Einsatz kommen.

Thomas Schatton, Gründer und Geschäftsführer der Four 20 Pharma GmbH.

Gründer und CEO von Four 20 Pharma: Die Vita von Thomas Schatton

Der 1980 in Paderborn geborene Thomas Schatton nahm nach seinem Abitur am Paderborner Reismann-Gymnasium im Jahr 2000 das Studium der Wirtschaftsinformatik an der Universität Paderborn auf. 2009 gründete er savvytec (früher W-AYS) und war zehn Jahre lang aktiver CEO des Unternehmens für Individual Software und Software Maintenance für die Automobilindustrie (z.B. Daimler-Konfigurator).

Zugehörige Veranstaltungen

Four 20 Pharma auf der expopharm 2024 (inklusive Podiumsdiskussion)

Termin 9. Oktober 2024 – 12. Oktober 2024

Ort München