Pressemitteilung -
Für mehr Planbarkeit: Four 20 Pharma senkt Preise und gibt Preisstabilitäts-Garantie
Essen/Paderborn, 10. November 2023 — Die Four 20 Pharma GmbH, führender Hersteller von Medizinalcannabis in Europa, reagiert auf die derzeit sehr dynamische Lage auf dem Medizinalcannabis-Markt und senkt ab Montag, 13. November, das Preisniveau des gesamten Angebotes. Zudem gibt das Unternehmen aus Paderborn ein Preisstabilitäts-Versprechen.
In Deutschland sind inzwischen mehr als 400 Medizinalcannabis-Kultivare gelistet und es kommen regelmäßig weitere hinzu – unter anderem durch den Markteintritt von neuen Anbietern. Für die wichtigsten Stakeholder wie beispielsweise Ärzt:innen, Apotheker:innen und Großhändler:innen sowie die Patient:innen ist es daher inzwischen zunehmend schwieriger geworden, den Überblick über Angebot, Preise, Qualitäten und Verfügbarkeiten zu behalten. Erschwerend kommt hinzu, dass die Evidenz-Lage, was zum Beispiel Studien und Anwendungsbeobachtungen betrifft, auch weiterhin ausbaufähig ist. Ergebnis: Viele Medizinalcannabis-Produzenten senken die Preise, um im Markt bestehen zu können. Dies betrifft vor allem den Niedrig- und Mittelqualitätsbereich, aber auch High Level-Produkte.
Torsten Greif, Gründer und CEO von Four 20 Pharma, kommentiert diese Entwicklung wie folgt: „Grundsätzlich begrüßen wir Wettbewerb, alleine schon deshalb, um uns als Firma stetig weiterzuentwickeln. Die aktuelle Situation ist jedoch alles andere als gesund. Bei der Preisgestaltung entsteht mittlerweile häufig ein regelrechter ‚Wildwest-Status‘. Dieser Druck wird kurzfristig dazu führen, dass Marktteilnehmer aufgeben oder fusionieren müssen, was die Verfügbarkeit bei einigen Produkten negativ beeinflussen wird. Für Stakeholder wie Ärzt:innen, Apotheker:innen und Großhändler:innen sowie die Patient:innen ist der Bezug von ‚ihrem‘ Cannabis dann gegebenenfalls kaum noch planbar. Um dem proaktiv entgegen zu wirken, geben wir daher ab sofort eine Preisstabilitäts-Garantie ab dem 13. November – und das bei gleichzeitiger Preissenkung.“
Um dies möglich machen zu können, hat Four 20 Pharma intensive Verhandlungen mit ihren exklusiven Anbau-Partnern geführt und erfolgreich abgeschlossen. Dadurch konnte das Unternehmen zum einen das Angebot für das Jahr 2024 weitgehend definieren. So ist beispielsweise das bisherige Programm von Four 20 Pharma weiter uneingeschränkt verfügbar. Zum anderen ist Four 20 Pharma so in der Lage, das Preisniveau über das gesamte Angebot zu senken und über einen längeren Zeitraum eine Preisstabilitäts-Garantie zu geben.
„Die Vorteile liegen auf der Hand: Die Preise bleiben auf niedrigerem Niveau konstant, es gibt keine Rabatt-Aktionen zum Monatsende und die verschiedenen Kundengruppen haben Planungssicherheit“, sagt Torsten Greif.
Links
Themen
Kategorien
2018 von Thomas Schatton, Torsten Greif, Wilhelm Schoening und Ireneusz Storm in Paderborn gegründet, ist die Four 20 Pharma GmbH heute bereits der führende Hersteller von Medizinalcannabis in Europa. Das Unternehmen liefert ausschließlich unbestrahlte, handverarbeitete und schonend getrocknete Blüten im Goldstandard. Das bedeutet, dass die Produkte die vorgegebenen Produktionsanforderungen weit übertreffen.
Bei Four 20 Pharma steht das Wohl der Patientinnen und Patienten an erster Stelle. Deswegen hat das Unternehmen es sich zur Aufgabe gemacht, die Versorgung mit hochqualitativem Medizinalcannabis sicherzustellen, so dass Ärztinnen und Ärzte den Erkrankten bestmögliche Therapiemöglichkeiten bieten können. Um diesem Anspruch gerecht zu werden, betreibt Four 20 Pharma massive Aufklärungsarbeit zur Wirksamkeit der Cannabispflanze, die nach wie vor mit althergebrachten Stigmata und Vorurteilen belegt ist.
Four 20 Pharma ist in den vergangenen Jahren schnell gewachsen und inzwischen Teil von Curaleaf Holdings, dem weltweit größten Anbieter von Cannabis-Konsumgütern mit mehr als 6.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in 21 Staaten der USA. Seit September 2022 gehören Curaleaf 55 Prozent der Four 20 Pharma-Firmenanteile. Thomas Schatton und Torsten Greif sind noch heute als Geschäftsführer (CEO) tätig und am Firmensitz in Paderborn für rund 60 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter verantwortlich. Inzwischen ist das Paderborner Unternehmen bereits in fünf europäischen Märkten aktiv: Deutschland, Großbritannien, Tschechien, Schweiz und Polen.