Direkt zum Inhalt springen
Michael Hagemeier ist seit November 2023 Mitglied des Patientenbeirates von Four 20 Pharma.
Michael Hagemeier ist seit November 2023 Mitglied des Patientenbeirates von Four 20 Pharma.

News -

Mitglied des Patientenbeirates: Die Vita von Michael Hagemeier

Der 1967 in Bad Oeynhausen geborene Michael Hagemeier ist seit November 2023 Mitglied des Patientenbeirates von Four 20 Pharma. Er lebt in Vlotho im Landkreis Herford in Ostwestfalen.

Michael Hagemeier erhielt im April 2009 die Diagnose Multiple Sklerose (MS). Er sitzt überwiegend im Rollstuhl, kann täglich nur unter Mithilfe von Gehstützen ein paar hundert Meter zu Fuß laufen. Zudem leidet er unter Asthma bronchiale und dem Restless Legs-Syndrom. Aufgrund der MS, einer autoimmunen, chronisch-entzündlichen Erkrankung des zentralen Nervensystems, litt er viele Jahre unter Schüben und Krämpfen. Er bekam regelmäßig Chemotherapien wie auch starke Schmerzmittel verabreicht. „Ich hatte irgendwann alle Medikamente durch“, sagt er rückblickend.

Seit 2017 verschreibt sein Hausarzt, der ihn bereits seit 1983 behandelt, Michael Hagemeier alle zwei Monate Medizinalcannabis per Rezept. Er inhaliert es täglich ab dem späten Nachmittag bis zur Bettruhe per Vaporizer. Dabei variiert er mit drei verschiedenen Sorten.

Auf dem Instagram-Kanal von Four 20 Pharma hatte er den Aufruf zur Mitgliedschaft im Patientenbeirat gesehen und sich daraufhin beim Unternehmen aus Paderborn gemeldet: „Über den Patientenbeirat möchte ich nun sehr gerne verbreiten, dass ich persönlich sehr gute Erfahrungen mit Medizinalcannabis gemacht habe. Bislang berichte ich davon lediglich in meinem privaten Umfeld, das aber immer öfter und auch offensiver“, sagt er.

Am Angebot von Four 20 Pharma schätzt er besonders die hohe Qualität der unbestrahlten Blüten. „Zudem unterstütze ich Four 20 Pharma auch sehr gerne, weil es ein Unternehmen aus meiner Region ist.“ Paderborn und Vlotho sind lediglich rund 70 Kilometer entfernt.

Michael Hagemeier hat 25 Jahre lang für eine Krankenkasse gearbeitet, bis er aufgrund der MS-Erkrankung vom Amtsarzt für dienstunfähig erklärt wurde. Er ist verheiratet und hat einen Sohn im Teenager-Alter.

Diese fünf Medizinalcannabis-Patienten bilden den Patientenbeirat:
Pete Boateng, Michael Hagemeier, Vincent Kühne, Wenke Lange, Manuel Raff.

///

Links

Themen

Kategorien

Kontakt

Marvin Renner

Marvin Renner

Pressekontakt Junior Consultant Heyst GmbH +49 (0)201 890 631 92

Zugehörige Meldungen

Die ersten beiden Mitglieder des neuen Patientenbeirates von Four 20 Pharma: Vincent Kühne (links) und Manuel Raff.

Das Vertrauen in Medizinalcannabis weiter stärken: Four 20 Pharma gründet Patientenbeirat

Die Aufklärungsarbeit zur Wirksamkeit von Medizinalcannabis in der Schmerztherapie weiter voranbringen, den Cannabispatient:innen die optimale Versorgung möglich machen – diese beiden und weitere wichtige Aspekte nimmt Four 20 Pharma nun durch die Gründung eines Patientenbeirates verstärkt in den Fokus. Die ersten Mitglieder sind Content Creator Vincent Kühne und Blogger Manuel Raff.

Der Patientenbeirat der Four 20 Pharma GmbH: (von links) Pete Boateng, Vincent Kühne, Michael Hagemeier, Wenke Lange und Manuel Raff

Four 20 Pharma-Patientenbeirat: „Das Cannabis-Gesetz kann für Patienten ein Gamechanger sein“

Die Mitglieder des Patientenbeirats der Four 20 Pharma GmbH, einem der führenden Medizinalcannabis-Unternehmen in Deutschland, freuen sich über den Etappensieg für das Cannabis-Gesetz im Bundestag. Die neue Regelung vereinfacht unter anderem die ärztliche Verschreibung von Cannabisarzneimitteln. Patienten hoffen außerdem, im Alltag künftig seltener mit Vorurteilen konfrontiert zu werden.

Diese fünf Cannabispatient:innen bilden den Patientenbeirat von Four 20 Pharma (von links): Wenke Lange, Michael Hagemeier, Manuel Raff, Vince Kühne und Pete Boateng.

Das sind die Mitglieder des Four 20 Pharma-Patientenbeirates

Der im September 2023 gegründete Patientenbeirat des Medizinalcannabis-Unternehmens Four 20 Pharma hat mit zwei Mitgliedern gestartet. Inzwischen gehören dem Gremium fünf Mitglieder an. Primäre Aufgabe des Patientenbeirates ist es, deutschlandweit die Aufklärungsarbeit zur Wirksamkeit von Medizinalcannabis in der Schmerztherapie weiter voranzubringen um so beizutragen, dass Cannabispatient