News -
Mitglied des Patientenbeirates: Die Vita von Wenke Lange
Die in Quedlinburg (Landkreis Harz) in Sachsen-Anhalt geborene Wenke Lange ist seit November 2023 Mitglied des Patientenbeirates von Four 20 Pharma. Sie lebt in der Nähe von Braunschweig.
Seit 15 Jahren leidet sie unter Colitis ulcerosa (chronische Dickdarmentzündung) und Hashimoto-Thyreoiditis (Schilddrüsenentzündung). Schwere Durchfälle und Darmbluten sind die stärksten Symptome von Colitis ulcerosa. Wenke Lange erlebt fast täglich diese Schmerzen, auch wenn sie keinen akuten Schub bekommt. Jahrelang hat sie „alles ausprobiert und viele unwirksame Medikamente genommen“. Eine Zeit lang behandelte sie die Schmerzen mit Opiaten, allerdings nur mit mäßigem Erfolg und stets unter der Gefahr unerwünschter Nebenwirkungen.
Seit 2018 ist sie Medizinalcannabis-Patientin und konsumiert Medizinalcannabis aufgrund der gesundheitlichen Beschwerden täglich. Meist verdampft sie abends Cannabis, je nach Stärke der körperlichen Schmerzen inhaliert sie zudem tagsüber bis zu drei kleine Mengen mit dem Vaporizer. Sie kombiniert dies mit der Einnahme von entzündungshemmenden Kräutern und sieht bei sich persönlich den vielversprechendsten Therapieweg im Zusammenspiel von Medizinalcannabis mit der klassischen Medizin.
Mit der Mitgliedschaft im Patientenbeirat von Four 20 Pharma möchte sie sich für die Aufklärung des Themas Medizinalcannabis stark machen. Bei Patient:innen, Apotheker:innen und vor allem bei Ärzt:innen. „Medizinalcannabis darf nicht als Droge abgestempelt werden. Die Pflanze hat in vielerlei Hinsicht bemerkenswertes Potential. Aufklärung zu leisten ist eine sehr wichtige Aufgabe für uns im Patientenbeirat“, sagt sie.
Wenke Lange ist studierte Diplom-Kommunikationsdesignerin und seit vielen Jahren selbstständig, unter anderem als Head of Design einer Kosmetikfirma. Sie hat einen Sohn im Teenager-Alter.
Diese fünf Medizinalcannabis-Patienten bilden den Patientenbeirat:
Pete Boateng, Michael Hagemeier, Vincent Kühne, Wenke Lange, Manuel Raff.
///